Systemische Beratung von Familien im Rahmen einer stationären Vorsorgemaßnahme

 

Im Kontext der Vorsorge- und Reha-Einrichtung für Mütter und Kinder in Neuhaus/ Schierschnitz bekommen Frauen (zunehmend auch Männer) die Gelegenheit, sich abseits ihres Alltagsstresses mit sich und ihrer Elternrolle auseinanderzusetzen. Bisherige Strategien der Lebensgestaltung können im Austausch mit anderen Kurteilnehmern und mit Fachkräften aus verschiedenen Bereichen reflektiert werden. Neue Stressbewältigungsvarianten können erfahren und in das persönliche Verhaltensrepertoire aufgenommen werden.

 

Seit 2008 habe ich die Möglichkeit in diesem Rahmen meine Tätigkeit zunächst freiberuflich und seit 2021 in Teilzeitanstellung auszuüben. Meinen Beitrag sehe ich darin, die Menschen in ihren ganz persönlichen Veränderungsprozessen während dieser 3-wöchigen Entdeckungsreise zu begleiten, individuelle Hindernisse zu identifizieren und gegebenenfalls zu transformieren.

Die Arbeit in einem hochprofessionellen interdisziplinären Team ist für mich eine  Ergänzung zu meiner sonst eher auf Einzelarbeit ausgelegten Beratungstätigkeit. 

Dipl.-Psych.
Cornelia Ortelbach

 

Systemische Therapie/ Familientherapie

psychologische Beratung

 

Druckversion | Sitemap
© Cornelia Ortelbach