Psychoonkologie

 

Krebs.

Eine Diagnose dieser Art bedeutet fast immer einen drastischen Einschnitt in das Leben eines jeden Betroffenen. Die veränderte Situation wirkt sich meist auf alle Lebensbereiche aus: den eigenen Körper, Partnerschaft, Beruf, Freizeit - wenig davon ist noch so, wie vor der Erkrankung. Häufig fühlen sich die Menschen aus ihrem normalen Leben herauskatapultiert und suchen Orientierung und Sicherheit.

Bei dieser nicht selten existenziellen Lebenskrise kommen viele Fragen der persönlichen Lebensplanung zur Sprache, alle Ressourcen müssen aktiviert werden, um die Zeit der Behandlung gut zu überstehen und das Vertrauen in den eigenen Körper und das Leben wiederzufinden.

 

Gespräche mit Menschen die von Krankheit betroffen sind und mit ihren Angehörigen sind für mich wertvolle Begegnungen, die nicht selten neben lebenspraktischen Themen und Sorgen auch Sinnfragen und die Auseinandersetzung mit der eigenen Spiritualität beinhalten.

Ich sehe diese Gespräche als besondere Form meiner Systemischen Beratungsarbeit. Auch hier geht es um Begleitung, Zuhören und die Möglichkeit, sich im geschützten Raum mit dieser Ausnahmesituation auseinanderzusetzen. 

 

Viele erleben es als entlastend, wenn der psychische Stress, der mit den körperlichen Problemen einhergeht, berücksichtigt und eingeordnet werden kann.

Dipl.-Psych.
Cornelia Ortelbach

 

Systemische Therapie/ Familientherapie

psychologische Beratung

 

Druckversion | Sitemap
© Cornelia Ortelbach